Buchvorstellung: NUTZEN. BENUTZEN. HEGEN. PFLEGEN. Die Alpen im Anthropozän

zur Agenda

Buchvorstellung: NUTZEN. BENUTZEN. HEGEN. PFLEGEN. Die Alpen im Anthropozän

Seit 2022 setzt das Online-Magazin Syntopia Alpina des Urner Instituts Kulturen der Alpen an der Universität Luzern Impulse zu Themen der Nachhaltigkeit. Einen vertieften Blick auf diese Initiativen wirft nun das gedruckte Buch. Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis beleuchten die Qualitäten von Nachhaltigkeit im Zusammenspiel von Land-, Forst- und Energiewirtschaft, aber auch Tourismus, Wohnen und lokalem Handwerk. Sie orientieren sich dabei an den Begriffen «Nutzen», «Benutzen», «Hegen», «Pflegen» und verbinden damit alpenspezifische Handlungen, die Vorbild für die planetarische Biosphäre sein könnten.

Das Urner Institut Kulturen der Alpen unter der Leitung des Literatur- und Kulturwissenschaftlers Boris Previšić widmet sich den Besonderheiten des alpinen Raums in seiner ganzen thematischen Breite.

Im Rahmen der Veranstaltung wird der erste Sammelband des Instituts vorgestellt – musikalisch begleitet von Köbi Gantenbein und der Kapelle Alpenglühn’ mit einer dem Buch gewidmeten Suite. Mit einem Grusswort von Oscar Eckhardt, Institutsleiter a. i. Kulturforschung Graubünden.

Buchpräsentation:
Boris Previšić, Direktor des Urner Instituts Kulturen der Alpen
Andrea Meier, Autorin
Aline Stadler, Syntopia Alpina / Moderation

Musik:
Suite von Köbi Gantenbein und der Kapelle Alpenglühn’

Grusswort:
Oscar Eckhardt, Institutsleiter a.i. Kulturforschung Graubünden

Eintritt frei. Anmeldung erwünscht unter 081 257 28 28 oder info@kbg.gr.ch

Verlag:
HIER UND JETZT 2023

Chur, Kantonsbibliothek Graubünden

Karlihofplatz Chur