Reihe «Literaturwissenschaft»: Maloney, Mettler, Caprez & Co. Der Radiokrimi als Kult, Kritik und Sprachkunst

zur Agenda

Maloney, Mettler, Caprez & Co. Der Radiokrimi als Kult, Kritik und Sprachkunst

Der Bündner Krimiboom ist nicht vom Himmel gefallen. Vorbereitet wurde er zum Beispiel von den Radio-Krimis, die in den 1990er-Jahren Kult waren. Was mit Roger Grafs Philip Maloney begann, fand in Graubünden eine Fortsetzung mit Daniel Badrauns sympathischem Antihelden Claudio Mettler auf Radio Rumantsch, Radio Piz oder Radio Grischa. Auch Erika Sommer schrieb Ende der Neunzigerjahre freche Bündner Krimihörspiele, und Hans Peter Gansners «Alpakrimis» fanden bis 2018 ein interessiertes Publikum. Auskünfte aus erster Hand gibt es von den Gästen Erika Sommer und Daniel Badraun, die beide auch Kriminalromane verfassen.

Mit den Hörspiel­ und Krimiautor:innen Daniel Badraun und Erika Sommer

Flyer Krimiland

Chur, Kantonsbibliothek Graubünden

Karlihofplatz Chur