Buchpräsentation: Durchs alpine Rätien. Auf Campells Spuren in der Bündner Herrschaft

zur Agenda

Buchpräsentation «Ulrich Campell: Das alpine Rätien (1573)»
Campell in der Bündner Herrschaft

Die «Topographische Beschreibung des alpinen Rätiens» von Ulrich Campell (Durich Chiampell) ist die erste historisch-geographische Darstellung Graubündens. Das Werk schildert eingehend Land und Leute der Drei Bünde, von der politischen und kirchlichen Organisation bis zur Wirtschaft und Lebensweise. 

Die Bündner Herrschaft gehörte zu den Regionen, die Campell gut vertraut waren. Welches Bild zeichnet er von dieser Gegend? Was erzählt er über Siedlung und Landschaft, über Kultur und Gesellschaft? Die «Topographie» bietet spannende Einblicke in eine vergangene, aber immer noch nachwirkende Zeit. 

  • Cordula Seger: Grusswort namens Kulturforschung Graubünden

  • Andreas von Sprecher: Einführung zur Bibliothek

  • Ursina Hartmann und Florian Hitz: Lesung von Herrschäftler Passagen aus der deutschen Übersetzung von Campells Werk, mit Erläuterungen

Apéro im Gewölbekeller

Anmeldung erwünscht unter info@kulturforschung.ch.

Seite 451 aus der insgesamt 650 Seiten starken Handschrift von Campells «Topographie» (Bibliothek von Sprecher, Maienfeld). Hier erklärt der Verfasser die Herkunft des Namens «Maienfeld», wobei er seine Erörterungen nachträglich auf einem eingehefteten Zettel noch erweitert.

 

Ulrich Campell: Das alpine Rätien
Topographische Beschreibung von 1573. 
Rætiæ Alpestris topographica descriptio 

3 Bände, lateinisch/deutsch
Hrsg. vom Institut für Kulturforschung Graubünden 
Bearbeitet und erläutert von Florian Hitz
Zürich (Chronos) 2021

Maienfeld, Sprecherhaus

Städtli 2 Maienfeld