M.A. Dominique Caglia

Romanistin / Sprachwissenschaftlerin
PHGR

zur Übersicht

Wissenschaftliche Mitarbeiterin PHGR

Lebenslauf

Geboren Dosch (1995), aufgewachsen in Tinizong (GR)

2014: zweisprachige Matura (Rätoromanisch-Deutsch)

2018: Bachelor of Science im Hauptfach Psychologie/Pädagogik und im Nebenfach Rätoromanisch an der Universität Fribourg (CH). Bachelorarbeit: «E co din ins en rumantsch?» Eine ethnografische  Studie zu den sprachlichen Praktiken in einer rätoromanischen Kita der Deutschschweiz

2019: Master of Science im Hauptfach Psychologie/Pädagogik und im Nebenfach Rätoromanisch an der Universität Fribourg (CH). Masterarbeit: «Quai sa il bambino!» - Translanguaging und Mehrsprachigkeit in deutsch-rätoromanischen Primarschulklassen im Kanton Graubünden. Eine ethnographische Studie.

Seit Herbst 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule Graubünden (PHGR) in der Professur Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik mit Schwerpunkt Rätoromanisch. Doktorat in Kooperation mit der Universität Fribourg im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Dissertation im Rahmen des Projekts Bildungschancen durch Mehrsprachigkeit an romanischsprachigen Volksschulen (PHGR und ikg)Arbeitstitel: Differenzierende Wortschatzvermittlung im Deutschen zur Förderung von Schüler:innen mit heterogenen Deutschkenntnissen an rätoromanischen Schulen

Forschungsprojekte

Sprachräume
2019–2022
Bearb.: Dr. Susanne Oberholzer / Dr. Oscar Eckhardt / MA Noemi Adam Graf / MA Dominique Caglia
Zusammenarbeit: Pädagogische Hochschule Graubünden

20. Arbeitstagung zur alemannischen Dialektologie

Sprachräume
2019–2023
Bearb.: lic. phil. Flurina Graf / M. A. Dominique Caglia / Katarzyna Ke
Zusammenarbeit: Pädagogische Hochschule Graubünden

Bildungschancen durch Mehrsprachigkeit an romanischsprachigen Volksschulen