Buchpräsentation: Durchs alpine Rätien. Auf Campells Spuren im Schanfigg

zur Agenda

Buchpräsentation «Ulrich Campell: Das alpine Rätien (1573)»
Campell im Schanfigg

Die «Topographische Beschreibung des alpinen Rätiens», die Ulrich Campell (Durich Chiampell) im Jahr 1573 verfasste, ist die erste ausführliche geographisch-historische Darstellung der Drei Bünde. Campell schildert eingehend Land und Leute: von der politischen und kirchlichen Organisation über die soziale Gliederung bis zur Wirtschaft und Lebensweise. 

Durch das Schanfigg führte Campells gewohnter Reiseweg, wenn er aus Chur, seinem zeitweiligen Wirkungsort, nach Susch, in seinen Heimatort gelangen wollte – also zuerst über den Strela und dann über den Flüela. Unser Autor beschreibt denn auch den gewundenen Verlauf der Schanfiggerstrasse, wie sie tief in die Seitentöbel hineinführt, um dann wieder aus diesen herauszuführen. Das ist aber natürlich längst nicht alles: Campell bemerkt, wie stark der innere Talabschnitt von der Walser Siedlung geprägt ist. Er beobachtet die bäuerliche Arbeit, etwa die Heuernte in den Bergmähdern und dann die winterliche Heu- und Holzfuhr per Schlitten …

Georg Jäger spricht über Interessantes zum Schanfigg bei Campell, Christian Sprecher liest, Florian Hitz kommentiert und Elisabeth Sulser musiziert. 

Anschliessend Apéro

Eintritt frei, Kollekte

Beschreibung von Langwies (Schluss) und Arosa. Eine Seite aus Campells 650-seitiger Originalhandschrift (Bibliothek von Sprecher, Maienfeld).

  

Ulrich Campell: Das alpine Rätien
Topographische Beschreibung von 1573. 
Rætiæ Alpestris topographica descriptio 

3 Bände, lateinisch/deutsch
Hrsg. vom Institut für Kulturforschung Graubünden 
Bearbeitet und erläutert von Florian Hitz
Zürich (Chronos) 2021

Langwies, Kulturhuus Schanfigg

Ober Wies 2, 7057 Langwies Langwies Routenplanung