Szenische Lesung aus «Wanderungen durch die Rhätischen Alpen»

zur Agenda

Die Schauspielerin Ursina Hartmann liest aus Peter Conradin von Tscharners «Wanderungen durch die Rhätischen Alpen». Eine repräsentative Auswahl von Texten aus dem Werk von 1829/31 ist rechtzeitig zum 200-Jahr-Jubiläum der Commercialstrassen von Andreas Simmen neu herausgegeben worden. Die meisten der Texte handeln von der damals ganz neuen Strasse über den San-Bernardino-Pass, von ihrem Bau, vom Streit über den Verlauf in und um die Dörfer, von Reisen zu Fuss oder in der Postkutsche. Tscharner hat selbst einen wesentlichen Beitrag zum Zustandekommen der Bernhardin-Strasse – als Teil einer internationalen Transitverbindung – geleistet, indem er in Turin über eine finanzielle Beteiligung des damaligen Königreichs Sardinien-Piemont erfolgreich verhandelte. Er berichtet in einer sehr lebendigen Sprache, präzise, mit viel Humor und manchmal auch mit beissendem Spott: ein Zeitzeuge aus der Zeit, als die Strasse projektiert und gebaut wurde. Sein Buch: eine literarische Entdeckung!

Die Veranstaltung:

Einführung von Georg Jäger, Historiker. Ausgewählte Texte aus dem Buch «Wanderungen durch die Rhätischen Alpen», vorgetragen von Ursina Hartmann, Schauspielerin, und kommentiert von Andreas Simmen, Publizist, Herausgeber des Buches.

Freitag, 1. September 2023, 18.30 Uhr, Hotel Bodenhaus, Splügen

Veranstalter: Institut für Kulturforschung Graubünden und Viamala Tourismus.

Eintritt: Fr. 15.-

Flyer

Splügen, Hotel Bodenhaus

Bodaweg 2 Splügen