Vielsprachiges Graubünden

zur Agenda

Der Kanton Graubünden zeichnet sich durch seine Drei- bzw. Mehrsprachigkeit aus. Im Vortrag wird die aktuelle Sprachsituation analysiert. Aktuelle und historische Sprachbeispiele lassen die Zuhörenden in die Dialektvielfalt eintauchen. Und am Beispiel des Schanfiggs wird der Wechsel vom Altromanischen zu den Walserdialekten dargestellt.

Dr. phil. Oscar Eckhardt ist Sprachwissenschaftler, der sich seit vielen Jahren mit der Sprachsituation im Kanton Graubünden beschäftigt. Bis zu seiner Pensionierung arbeitete er am Institut für Kulturforschung Graubünden als Linguist.

Zum Bild: Fast alle Wegweiser in Graubünden verweisen auf die Überlagerung von verschiedenen Sprachen, von vorrömischen Flurnamen bis zu alemannischen Neubildungen.

Langwies, Kulturhuus Schanfigg

Ober Wies 2, 7057 Langwies Langwies Routenplanung